Kuhzifest Vol. II

Kuhzifest – dat 2. Metalfest an’t Waterkant

Emden war schon immer durch eine lebhafte Musikszene gekennzeichnet.
Vor allem aber die härteren Musikgenres haben hier seit Jahren ihren festen Platz.

Heavy Metal und Ostfriesland – das passt!

Heavy Metal – oder im gemeinen Sprachgebrauch „Metal“ – hat viele Fans in Ostfriesland und auch eine Menge einheimischer Bands sind hier aktiv. Egal ob Iron Maiden, Metallica, Cannibal Corpse oder Possessed – Ostfriesen lieben harte Klänge.

“So geil war es zuletzt 1987/88.”Tom, Besucher des 1. Kuhzifests 2016

Für die diversen musikalischen Geschmäcker gibt es ebenfalls seit Jahren eigene Konzerte und Festivals. Das Ear Terror Festival beispielsweise, findet an jedem 2. Novemberwochenende eines Jahres für die Freunde des Death-, Thrash-Metals und des Grindcores statt. Eine Beschreibung der verschiedenen Stile etc. erspare ich Euch an dieser Stelle.

Auch das Coast-Rock-Open-Air in 2016 war ein weiteres Festival-Highlight in der härteren Musikrichtung.

Aber seit 2016 hat die Indoor-Festival-Landschaft ein weiteres Zugpferd mehr: das #kuhzifest.

Kuhzifest

The Brain, der Macher

Macher und Initiator des Festivals, das unter der Flagge der auf Radio Ostfriesland gesendeten Metal-Show „Radio Gehacktes“ fährt, ist Uwe Harms. Uwe ist ein alter Bekannter in der Emder Metal-Szene und als sehr variabel im Musikgeschmack bekannt.

Seine Idee war es den „alten“ Metal wieder auf Emder Bühnen zu bringen, abseits der ganz extremen Stile. Er dachte nach und fragte die Radio Gehacktes-Hörergemeinde nach einem passenden Namen für das Festival. Das kurz vorab „geborene“ Maskottchen der Radio-Show wurde durch die Hörer „Kuhzifer“ getauft – und so entstand daraus das „Kuhzifest“.

Das 1. Kuhzifest 2016

Kuhzifest

Das erste Festival fand am 15.01.2016 im Emder Jugendzentrum „Alte Post“ statt.
So wird es auch beim 2. Treffen der Kopfschüttler sein.
2016 machten die Emder BEERBUSTER den Auftakt, reformierten sich extra für dieses Festival, waren sie doch zuletzt 1996 live aktiv.
Als zweites wirkten die Jeveraner HELLHEAD mit einem deutschsprachigen Mix aus Rock, Punk und Metal mit.
Es folgten die Thrash-Metal Urgesteine von DARKNESS, die ihren Proberaum in den 80er Jahren direkt neben Szenegrößen wie Sodom oder Kreator hatten.
Den Abschluss machten SDI, ebenfalls „in der guten alten Zeit“ (Uwe Harms) eine deutsche Größe im Speed-Metal.

Wer das erste Kuhzifest besuchen wollte, der hatte – im wahrsten Sinne des Wortes – schlechte Karten. Es gab keine Abendkasse, da früh vermeldet wurde „sold out!“

Das 2. Kuhzifest 2017

Das 2. Kuhzifest findet am 14.01.2017 wieder im Emder Jugendzentrum „Alte Post“ statt.

Dieses Jahr ist das Billing noch um einiges attraktiver, hat es doch ehemalige und (wieder) aktuelle Bands im Gepäck.

Sehr Thrash-metallig, ist das 2. Festival bereits wieder ausverkauft.

Mit Haudegen der früheren Metaltage kommt das Festival daher:

Protector haben bereits einige Male in Emden gespielt und bringen wieder druckvollen Thrash Metal mit.
Assassin, eine der früher führenden deutschen Bands des Genres, sind ebenfalls dabei und das erste Mal mit schnellem Thrash Metal in Ostfriesland.
Iron Kobra sind genauso erstmalig in Deichgefilden unterwegs und präsentieren lupenreinen True Heavy Metal.
Als 4. Band des Abends kommt ein Thrash-Metal Newcomer der vergangen Jahre aus Bayern nach Emden: Toxic Waltz.

Wer sich also für das 2. Kuhzifest einen Platz unter den Zuhörern sichern möchte, der kann sich nur noch an Fans wenden, die das Kuhzifest-Ticket kurzfristig doch noch verkaufen wollen/müssen. Weitere Infos findet Ihr auf den Online-Kanälen des Festivals.

Weitere Eckdaten: Old School Metal Konzert, powered by Radio Gehacktes. 4 Live Bands, Merch-Stände, Pommes Bude im Hof, Ticket-Shirt-Bundles etc.

Das Teaser-Video zum Festival Nr. 2

 

Stattfinden wird das Kuhzifest II hier:

Kuhzifest | Alte Post Emden | Cirksenastraße 2a 65, 26721 Emden
Webseite Kuhzifest | Webseite JuZ Alte Post | Kuhzifest bei Facebook

Dir fehlt etwas?

Dein Favorit ist noch nicht auf unseren Seiten zu finden?
Dann teile uns Deine Vorschläge gerne mit!
Was darf hier nicht fehlen?

Sende uns Deine Favoriten!

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Dir auch gefallen: