Der Emder Stadtwald

Ein recht unbekannter Naherholungsidyll am Rande Emdens ist der Emder Stadtwald.

Wer hier bereits einmal gewesen ist, der möchte mit einem Zitat aus „Raumschiff Enterprise“ beginnen: „Unendliche Weiten …“.
Viele Ostfriesen kennen ihn nicht, sogar einige Emder gucken fragend, wenn man ihn anspricht: den Emder Stadtwald. Dabei ist es wirklich erholsam hier einmal seine Runden zu drehen.

Emder Stadtwald

Der Emder Stadtwald ist ein Projekt, das 1999 gestartet wurde.
Auf 71 ha sind laut Informationen des „Stadtwald Emden e.V.“ derzeit 450.000 Bäume gepflanzt worden. Die Zahl soll allerdings im Laufe der kommenden Jahre auf 700.000 Bäume anwachsen.

Folgende Pflanzen findet man: Stieleichen, Eschen, Bergahorne, Bergulmen, Vogelkirschen, Hainbuchen, Rotbuchen und sonstige Sträucher.

Grade mit Kindern macht das Entdecken wirklich Spaß, denn es gibt hier Natur pur mit Pflanzen, Tieren (sogar Rehen) und es gibt diverse Pfade zu erkunden. Auch einen Sandhügel gibt es, auf dem man klasse herumtollen kann.

Diverse Zugänge können zum Stadtwald und seinen Spazierwegen genutzt werden, die auch mit dem Rad bestens befahrbar sind (wenn es nicht grade geregnet hat und die Wege entsprechend matschig sind):

  1. Eingang Voßfenne (Suurhusen)
  2. Eingang Herderstraße
  3. Eingang Klaus-Groth-Straße
  4. Eingang Alte Gärtnerei
  5. Eingang Meeden

Eine Karte der genauen Eingänge findet Ihr hier.

Doch machen wir uns nichts vor: es gibt auch einiges zu verbessern:

  • Der Müll an den Zugängen zum Terrain ist teils unerträglich.
    Ich kann mir vorstellen, dass schon hier der eine oder andere davor zurückschreckt den Spaziergang fortzusetzen. Mülleimer sucht man vergebens.

Hier geht’s lang:

 

Stadtwald Emden

Klaus-Groth-Straße/Herderstraße 26721 Emden

Webseite Stadtwald Emden e.V.

Dir fehlt etwas?

Dein Favorit ist noch nicht auf unseren Seiten zu finden?
Dann teile uns Deine Vorschläge gerne mit!
Was darf hier nicht fehlen?

Sende uns Deine Favoriten!

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

Das könnte Dir auch gefallen: